"treff 60" - 60 Jahre GEDOK

Ausstellung und Performance

"Treff 60"

Karin Goeppert GEDOK Freiburg
  • Treff 60

    Jubiläumsausstellung anlässlich des 60-jährigen Bestehens
    der GEDOK Freiburg

    Jahrelang liefen hier Joghurt, Kartoffeln, Müsli und Putzmittel vom Band. Nun soll der ehemalige Supermarkt Treff 3000 an der Reinhold-Schneider-Straße in Freiburg Littenweiler abgerissen werden und einer Neubebauung mit Wohnungen weichen. Aber bevor die Abrissbirne kommt, wird der Laden noch einmal wiederbelebt werden. Er wird zu "Treff 60" und wird zu einem Marktplatz der anderen ART.
    24 Künstlerinnen der GEDOK Freiburg aus den Sektionen Bildende Kunst, Musik, Tanz und Performance gestalten persönliche, gesellschaftliche oder politische Themen, welche sie in der Zeitspanne zwischen 1962 bis 2022 bewegt haben. Darüber hinaus wird der eine oder andere Blick in das 60-jährige Schaffen der GEDOK Freiburg gewährt.

    Dauer der Ausstellung:
    vom 10.7.2022 bis zum 7.8.2022


    Öffnungszeiten: 
    Freitag, Samstag, Sonntag: 16 – 19 Uhr /

    außer am 15.7.2022 19.30 Uhr und 17.7.2022 11.00, da an diesen Tagen Konzerte stattfinden (s. u.)
    Ort: Reinhold-Schneider-Straße 2 in 79117 Freiburg
    (Ecke Kapplerstraße; Straßenbahnendhaltestelle Laßbergstraße Linie 1, danach wenige
    Meter zu Fuß in Richtung Kapplerstraße) 

    Termine:
    10.7.22 11.30 Uhr Vernissage mit Performancekünstlerin Angela Raith 
    7.8.22 17.00 Uhr Finissage mit Sprechkünstlerin Franziska Trischler, Sprechkunst;    
    Carmen Wörn, Tanzwerkstatt, Performance

    Konzertankündigungen: 
    15.7.2022 19.30 Uhr
    „Miniaturen mit dem Saxophontrio let`s sax“
    Hannah Schüly, Altsaxophon, Simone Losch, Baritonsaxophon, Burkhard Diehr, Tenorsaxophon
    Die beiden Musikerinnen und der Musiker kommen aus unterschiedlichen Stilrichtungen.
    Das Repertoire umfasst Bearbeitungen älterer Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert bis Jazz

    17.7.2022 11.00 Uhr 
    „Dazwischen lacht Pan“
    Svea Schildknecht, Sopran, Annette Winker, Fagott und Kontrafagott Kompositionen von Moritz Eggert, Mia Schmidt, Bianca Furgeri, Boris Yoffe und Meike Kathrin Stein.
    Es sollen Freunde und Freundinnen der Kammermusik und der Poesie angesprochen werden. Die reiche Palette an Ausdrucksmöglichkeiten der Kombination Stimme und Fagott, die die Komponist*innen sich vollkommen unterschiedlich zunutze gemacht haben, werden gezeigt.
    Es wird ein Repertoire an zeitgenössischer Musik, mit Gesang, Fagott und Kammermusik aufgeführt.
    (Dieses Projekt wurde durch ein Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg gefördert)

    24.7.2022 15.00 Uhr 
    „Tonbandmusik“
    von und mit Mia Schmidt (Komposition)
    Elektroakustische Werke von 1988 bis 2021


    Wer Sitzgelegenheiten benötigt, bitte eigenen Klappstuhl mitbringen. Die dann geltenden, aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.


    Share by: