Kunstfahrt nach Paris

Archiv / Rückblick: 2021

L'Arc de Triomphe, Christo, GEDOK Kunstfahrt nach Paris,

GEDOK Kunstfahrt nach Paris

Vom 24.- 26.9.2021



Anlass für die Paris-Fahrt ist das posthume Werk von Christo: die Verhüllung des Arc de Triomphe, so wie sie noch von ihm geplant und in Auftrag gegeben wurde.

Schon 1962, in ihrer Pariser Zeit, hatten Christo und Jeanne Claude die Idee, den Triumphbogen mit silbernem Tuch und rotem Seil einzupacken. Die Aktion, ursprünglich für den Herbst 2020 vorgesehen, wird vom 18. September bis 3. Oktober 2021 stattfinden.


Ein weiteres Highlight wird der Besuch der Bourse de Commerce mit der Collection Pinault sein. Dieses Gebäude ließ der Geschäftsmann und Kunstsammler Pinault von Tadao Ando umbauen.


Außerdem ist ein Besuch der Fondation Vuitton im Bois de Boulogne geplant. Dieses phantastische Gebäude von Frank O. Gehry ist für sich allein schon einen Besuch wert. Dort wird in einer temporären Ausstellung die Sammlung Morosov mit Kunstwerken der klassischen französischen und russischen Moderne gezeigt.


Auch die Ausstellung Soutine – de Kooning im Musée de l‘Orangerie wurde „dank Corona“ um ein ganzes Jahr verschoben, so dass wir sowohl diese Ausstellung wie auch die ständige Sammlung Walter Guillaume in soeben renovierten Räumen sehen können.

Share by: